GOLD FÜR NACHHALTIGE IMMOBILIENWIRTSCHAFT – AREALIS Liegenschaftsmanagement GmbH

Gold für nachhaltige Immobilienwirtschaft


Die AREALIS – eine Tochtergesellschaft der Vienna Insurance Group – hat im Zuge einer Generalsanierung ein großartiges Projekt im ersten Bezirk in Wien begleitet. Das Gebäude, das im Eigentum der Vienna Insurance Group (VIG) steht, wurde gemeinsam mit dem Bau- und Gebäudemanagement der Stadt Wien und unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien wieder in Top-Zustand versetzt.

Das Gebäude, das an der Adresse Rathausplatz 2 / Ebendorferstraße 2 zu finden ist, wurde innerhalb von zwei Jahren generalsaniert, wärmeisoliert und an die Fernwärme angeschlossen. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist ebenfalls bereits in Umsetzung. Die Sanierung des Gebäudekomplexes wurde in Kooperation mit der Stadt Wien umgesetzt.

Dafür wurde der VIG nun das Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) in Gold verliehen.

Die ÖGNI ist eine NGO zur Etablierung der Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche. Ziel der ÖGNI ist es, den Mehrwert von Gebäudezertifizierungen aufzuzeigen, um umwelt- und ressourcenschonende Gebäude, mit hoher wirtschaftlicher und sozialer Effizienz zu schaffen, die über Generationen hinweg flexibel nutzbar sind und sich positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Nutzer auswirken.

Nachhaltige Immobilien bilden laut ÖGNI die Grundlage für eine lebenswerte Stadt mit einem messbaren Mehrwert für Mensch und Umwelt. Ein Anliegen, das auch der Nachhaltigkeitsstrategie der Vienna Insurance Group im Veranlagungsbereich entspricht.

Peter Kranz, Geschäftsführer der AREALIS ist überzeugt: „Auch wir in der Immobilienwirtschaft können einen großen Beitrag zu den Klimazielen leisten. Hier ist uns gemeinsam mit der VIG und der Stadt Wien ein Vorzeigeprojekt in Sachen Sanierung gelungen. Wir sind froh, diesen Prozess tatkräftig unterstützt und somit einen Milestone in der österreichischen Immobilienlandschaft gesetzt zu haben.“

WIE KÖNNEN WIR Ihnen WEITERHELFEN?

Standort Wien

Aspernbrückengasse 2
1020 Wien

Standort
Linz

Untere Donaulände 40
4020 Linz

Standort Graz

Elisabethstraße 59
8010 Graz

Öffnungszeiten

Mo-Do: 08:00 – 17:00
Fr: 08:00 – 13:00